Scheer. Design. Zeitlos Traditionell.

Dimensionen, Form und Optik...

 –  das Design einer Scheer Archtop Gitarre, basiert in erster Linie auf dem original Konstruktionsplan  einer 17″ Benedetto Acoustic Archtop Guitar aus dem Jahre 1999, welches wiederum stark von den Altmeistern Lloyd Loar,  John D’Angelico und Jimmy D’Aquisto beeinflusst wurde. Schlicht, zeitlos und trotzdem traditionell und modern, hat Benedetto das Archtop Gitarren Design bis heute für meinen Geschmack perfekt auf den Punkt gebracht. Meine Gitarren haben im Gegensatz zum amerikanischen Vorbild einen etwas flacheren „Open book“ der Kopfplatte und einen leicht  bauchigeren Boden… Ach ja, und beim Griffbrettende habe  ich mich gerne mehr von der legendären Gibson L5 inspirieren lassen. Dann wäre noch zu erwähnen, daß die bis vor kurzem noch vom Aussterben bedrohte kleine Perlmuttblume heute wieder in verschiedenen Variationen Bestandteil fast jeder Scheer Archtop Jazzgitarre  geworden ist. Ursprünglich war sie auf der Kopfplatte einer Epihone Masterbilt Deluxe aus den 1930er Jahren angesiedelt. Ansonsten versuche ich mich weítestgehend an die traditionelle Archtop Guitar Grundkonstruktion von Benedetto zu halten, da ich den Anspruch habe, mich klanglich und handwerklich so nahe wie möglich an das Niveau der großen Meister heranzutasten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner